Das Coronavirus hält uns seit einigen Monaten im festen Griff und nimmt Einfluss auf unseren Alltag. Um die Gesundheit zu schützen gibt es verschiedene Verhaltensweisen und Regeln.
Diese neue Situation gilt auch für Beerdigungen. Eine unkomplizierte und spontane Abschiedsnahme wie früher ist im Moment nicht mehr möglich. Verschiedene Verordnungen müssen erfüllt werden. Sei es eine Präsenzliste, Höchstzahl von Teilnehmern, Abstandhalten und sogar Ausschluss der Feierlichkeiten bei Grippesymptomen sind möglich.
Aufgrund dieser Situation entscheiden sich viele Trauerfamilien schweren Herzens die Feier zu verschieben oder nur im engsten Familienkreis durchzuführen.
Das Aufschieben der Beisetzung kann den Trauerprozess aber negativ beeinflussen. Man steckt auf dem Weg der Trauer fest und kommt nicht weiter.
Auch der Ausschluss von Trauernden kann für die Trauerfamilie zu einer echten Belastung werden, wenn man Freunden und Bekannten eine Absage erteilen muss.
Es gibt aber auch Personen, die aufgrund Ihres Alters oder Gesundheitszustandes auf eine Teilnahme verzichten.
Hier kann die Beerdigung per Live-Stream eine alternative bieten. Dadurch kann grundsätzlich jeder sehr leicht teilnehmen.